Unser Team

Die Menschen

Der Simmehof wird seit vielen Generationen als Familienbetrieb bewirtschaftet. Diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben. Auf dem Hof leben derzeit 3 Generationen miteinander, altes Wissen gepaart mit neuen Ideen zeichnet uns und unseren Betrieb aus.

Unser Reitbetrieb basiert auf gewachsenen Strukturen. Das Wissen über die Tiere und das Leben im Einklang mit der Natur wurde über die Generationen weitergegeben. Unterstützt werden wir durch viele fleißige Helfer. Manche sind bereits seit vielen Jahren Teil unseres Teams, es finden aber immer wieder auch neue Gesichter den Weg zu uns und bereichern unseren Alltag durch neue Ideen und frischen Wind.

Sepp

Grillmeister, Hausmeister, Parkeinweiser, Gepäcktransporteur, Animateur und Chef, hat auf jede Frage eine Antwort

Kerstin

Organisation und Verwaltung im Büro und hinter den Kulissen, Oberhaupt über Salate, Dips und sonstige Leckereien

Karin

Retterin in der Not, ist immer zur Stelle, wenn es klemmt und kennt so manches Geheimrezept bei Pferdekrankheiten und Verletzungen

Simon

Das Kraftpaket, unermüdlich ist er überall im Einsatz und rechte Hand bzw. rechtes Knie vom Chef

Lena

Jüngster Pony-Guide, sie hat die Ponys fest im Griff und reitet auf ihrem Bronco schon so manchem großen Reiter davon

Oma Rosel

Gute Seele vom Hof und Hüterin des Brotgeheimnisses, macht den besten Kartoffelsalat und hat immer ein Stückchen Schokolade für die Enkel im Schrank

Unsere Pferde

Unsere Pferde leben im Herdenverband im Offenstall und haben jederzeit Zugang zu bestem Bergwiesenheu und frischem Quellwasser. Eine solide Ausbildung, robuste Haltung und viel Bewegung tragen entscheidend zur Ausgeglichenheit und Nervenstärke unserer Pferde bei. Wir bitten um Verständnis, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, ein bestimmtes Pferd zu buchen. Gerne können Sie uns aber bei der Buchung mitteilen, welches Pferd Sie sich wünschen.

 

Destinee

Geb. 2008
Freiberger

Herdenchefin und Pferd vom Chef, die charakterstarke Stute hat wohl die meiste Erfahrung als Wanderreitpferd, sie meistert auch schwierigste Passagen und gibt niemals auf, ein echter Geländepanzer.

Halina

Geb. 2018
Freiberger

Die Schweizerin darf bei uns ihre Ausbildung zum Wanderreitpferd absolvieren und zeigt sich überaus gelehrig und nervenstark. Ein echter Freiberger eben!

Seppi

Geb. 2015
Haflinger-Quarter

Ein grundehrliches Pferd, das für seinen Reiter (und für Pommes) durchs Feuer gehen würde, unerschrocken, lauffreudig, trittsicher macht er auch in schwierigem Gelände eine gute Figur.

Lucy

Geb. 2006
Pusztaflitzer

Die ungarische Halbblutstute mit dem ruhigen Gemüt trägt Kinder und Anfänger sicher durch die Gegend, macht aber dank ihrer guten Westernausbildung auch fortgeschrittenen Reitern Spaß.

Grignotte

Geb. 2017
Norweger

Die hübsche  und mutige Französin hat einen fleißigen Schritt, liebt Wasser und meistert auch ihr unbekannte Situationen mit größter Gelassenheit.

Prinz

Geb. 2007
Norweger

Der kleine Traktor mit dem großen Herz. Fleißig, unerschrocken und unermüdlich marschiert er durch den Schwarzwald und bringt große wie kleine Reiter sicher ans Ziel.

Jonny B.

Geb. 1998
Norweger-Comtois

Dienstältester, König der Futterraufe und Simmehof-Maskottchen. Er kennt die Reiterwelt und wundert sich über nichts mehr, leistet hervorragende Arbeit im Kinder- und Anfängerbereich sowie bei therapeutischen Angeboten.

Aladin

Geb. 2003
Haflinger

Unsere sprechende Wunderlampe mit dem großen Herz darf bei uns seine Altersteilzeit als Lehrmeister im Kinder- und Jugendbereich genießen.

My Serena

Geb. 2013, Rufname Mina
Connemara

Die höfliche und feine Stute mit dem handlichen Stockmaß und dem bequemen Gangwerk ist beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Ein echtes Allroundpony!

Fienchen

Geb. 2014
Araber-Welsh

Die feine Dame mit Charakter begrüßt jeden, der den Stall betritt mit einem freundlichen Brummeln. Sie ist eine höfliche aber bestimmte Lehrmeisterin.

Blümchen

Geb. 2017
Shetlandpony

Die kleine graue Maus mit den großen Augen ist mit 102 cm die Größte unserer Kleinen und macht brav jeden Quatsch mit.

Japona

Geb. 2013
Shetlandpony

Die hübsche Schwarze misst genau 100 cm und stammt von einer der ältesten Shetlandponylinien ab.

Baron

Geb. 2016
Shetlandpony

Mit 92 cm Stockmaß ist der große Kleine ein richtiges Pferd im Mini-Format, ideal für die kleinen Reiter, die er geduldig die Grundlagen des Pony 1x1 lehrt.

Bronco

Geb 2007
(Mini-) Shetlandpony

mit 87 cm gilt er gerade noch so als Mini-Shetty, kommt aber als Kinderpony ganz groß raus und ist perfekt für die kleinsten Reiter.

Klara

Geb 2012
Mini-Shetlandpony

mit 77 cm und ihrem ruhigen Gemüt ist Klara der perfekte Einstiegsbegleiter für die angehenden Ponyreiter/-innen und dabei einfach nur zuckersüß.